Kettenbrücke

c by Katharina-Wieland Müller pixelio.de Mehr »

Parlament

c by Lars Paege pixelio.de Mehr »

Fischerbastei

c by Lars Paege pixelio.de Mehr »

Hotel Bad Gellert

c by Katharina-Wieland Müller pixelio.de Mehr »

 

Sziget Festival Budapest

Sziget Festival Budapest

Sommer, Sonne, Sziget Festival

Jeden August steigt in Budapest auf der Freiheitsinsel (in der Donau) das legendäre Sziget Festival. Es steht für tagelangen Festival-Spaß mit hochkarätigen Bands bei mehr als 50 verschiedenen Veranstaltungen. Verschiedenste Genres werden bespielt und locken so eine Vielzahl von Festival Besuchern an.

Das Sziget Festival ist jedoch nicht nur ein Ort der Musik. Es ist ein Ort, an dem Träume wahr werden. Als einer der ersten, die eine Karte für das Sziget Festival erstehen, bekommt man auf dem Festival eine exklusive VIP Behandlung. Das bedeutet, auf der Brücke die kurze VIP Schlange benutzen zu können und den entspannten VIP Bereich direkt neben der Main Stage nutzen zu können. Darüber hinaus bekommt man einen Schlüsselanhänger, mit dem man das ganze Jahr über zeigen kann, dass man treuer Szitizen, wie die Festival Besucher sich nennen, ist.

Sziget Festival mit der HELGA ausgezeichnet

2014 wurde das Sziget Festival mit dem unabhängigen Festival-Award HELGA als das beste internationale Festival ausgezeichnet. Es verzeichnete einen wöchentlichen Besucherrekord von 415 000 Menschen. Schon vor Beginn des Festivals waren alle Wochentickets im Vorverkauf ausverkauft und auch die Tagestickets am Donnerstag waren mit 85.000 Besuchern auf der Donauinsel komplett ausverkauft. Das verspricht ein gutes Festival mit brodelnder Atmosphäre.

Ein Festival in der Größenordnung stampft man nicht von Heute auf Morgen aus dem Boden. Daher wird nicht verwundern, dass die Ursprünge in den 90er Jahren lagen. 1993 fand das erste Sziget Festival statt, damals noch hauptsächlich von engagierten Ehrenamtlichen organisiert. Da es so euphorisch aufgenommen wurde, konnte es wachsen und gedeihen.

Falls Ihr Besuch in Budapest in die Zeit des Festivals fallen sollte, kann sich auch eine Tageskarte lohnen. Genießen Sie Sonne, Sommer, Strand und gute live Musik in vollen Zügen.